P8 News

Medieninformation „Wie tickt Österreich 2023“

P8 Marketing Gründer Georg Hofherr

Österreich 28. September 2023 – P8 Marketing hat in der Online-Umfrage „Wie tickt Österreich?“ über 500 Österreicher:innen befragt. Kernthemen der Umfrage sind Glücksfaktoren & Investitionen im nächsten Jahr, Reiselust im Herbst und Winter, Einkaufsgewohnheiten und Produktwerbung, Einschätzungen zur wirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Zukunft der Politik.

Glücksbarometer im Langzeitvergleich mit 3,3 von 5 auf hohem Niveau

Trotz multipler Krisen mit Corona, Krieg und Inflation ist Österreich glücklich. Im Langzeitvergleich pendelt sich das Glücksbarometer auf hohem Niveau bei 3,3 von 5 möglichen Stimmungspunkten ein. (vgl. Jänner 2021 2,8, ab Juli 2021 immer über 3) Knapp 14% geben an, „sehr unglücklich“ bis „unglücklich“ zu sein, doch knapp die Hälfte ist „glücklich“ bis „sehr glücklich“. Dies gebe definitiv Hoffnung für die Zukunft, so P8 Geschäftsführer Georg Hofherr.

Die Glücksfaktoren sind weiterhin unverändert, ein erfüllender Job (42%) spielt dabei allerdings eine untergeordnete Rolle. Es zählen nach wie vor Werte wie Gesundheit (81%), keine Geldsorgen (69%), ein stabiles soziales Umfeld (intakte Familie – 64%, Partnerschaft – 60%, Freunde – 55%) und ein schönes Zuhause (57%). Gutes Aussehen hat gerade in Corona-Zeiten an Bedeutung verloren, mittlerweile ist der äußere Schein wieder für jeden Vierten besonders wichtig.

Österreicher:innen investitionsfreudig, heimischer Tourismus profitiert

Wie bereits in der ersten Jahreshälfte ersichtlich, spielen sinnstiftende Investitionen weiterhin eine große Rolle. Neben der Reise- und Erlebnislust (54%) sind auch Freizeitaktivitäten (42%) sowie die eigene Gesundheit (45%) hoch im Kurs. Im nächsten Jahr sind außerdem Investitionen in den Bereichen Bekleidung (41%), Restaurantbesuche (30%) und Geldanlage (30%) geplant.

Knapp die Hälfte plant einen Herbst- oder Winterurlaub. Dabei boomt neben Reisen in Europa (48%) vor allem ein Urlaub in Österreich (39%). „Die starke Reiselust in Verbindung mit Urlaub im eigenen Land sind eine erfreuliche Perspektive für den heimischen Tourismus und lässt positiv in die Wintersaison blicken“, analysiert P8-Chef Georg Hofherr.

Moderne Medienhäuser punkten bei Produktwerbung, Online-Handel stagniert

Das Preisbewusstsein beim Einkaufen ist weiterhin deutlich spürbar. Wie bereits im letzten Jahr schauen knapp 63% beim Einkauf mehr auf den Preis und auf Angebote, 35% kaufen nur mehr das Notwendige und jeder Fünfte achtet auf regionale Produkte. Während in Zeiten von Corona der Online-Handel (44%) am Höhepunkt war, kaufen mittlerweile nur mehr rund 1.5 von 10 Österreicher:innen öfters online ein. (vgl. 2022 19%, Mai 2023 11%)

Wenn es darum geht, wie Menschen auf Produkte aufmerksam werden, haben moderne Medienhäuser mit einem umfassenden Angebot an Kanälen klar die Nase vorne. Mit Zeitungen, Radio & Fernsehen (38%) sowie mit Internet & Social Media (45%) erreichen Medien die Aufmerksamkeit von fast 80% der Österreicher:innen.

„Moderne Medienhäuser sind für Produktwerbung immer noch die Nummer eins. Je qualitativer die Info ist, desto vertrauenswürdiger sind die klassischen Medien. Gezielte Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis können die Kaufintention und die Markenbindung nochmals stärken. Und zu guter Letzt ist natürlich ausschlaggebend, dass das Produkt in den Geschäften gut positioniert ist“, so Hofherr.

Teuerung beschäftigt uns länger, Glaube an ein starkes Europa ist fragil

Die Menschen haben sich mittelfristig auf hohe Zinsen und eine weiterhin anhaltende Teuerung eingestellt. Knapp 8 von 10 Österreicher:innen erwarten, dass die Zinsen in den nächsten Monaten noch steigen werden (starker Anstieg – 33%, leichter Anstieg – 49%). Der Wunsch nach einem Eigenheim ist bei fast 30% der Befragten vorhanden, doch wird die wirtschaftliche Entwicklung genau beobachtet. Während 2022 nur 9% an eine positive Wirtschaftsentwicklung geglaubt haben, sind es mittlerweile bereits knapp 20%. Fast die Hälfte geht immer noch von einer negativen Entwicklung in Österreich aus und erwartet, dass Europa gegenüber China und den USA zunehmend schwächer wird.

Politik muss positive Grundstimmung erzeugen

Diese negative Grundhaltung zeigt sich auch deutlich in der Stimmung zur österreichischen Politik. Über ein Drittel will sich mit keinem Politiker:in zu einem sogenannten Feierabendbier treffen. 17% der Befragten würden gerne Alexander Van der Bellen und Herbert Kickl treffen, 9% Karl Nehammer, Andreas Babler und Sebastian Kurz, nachfolgend Beate Meinl-Reisinger (8%) und Werner Kogler (5%).

„Im Moment zeigt sich eine deutliche Entkoppelung zwischen Bevölkerung und Politik. Jetzt geht es darum, die Nähe zu den Menschen zu suchen und eine positive Grundstimmung zu erzeugen. Alle Parteien sind aufgerufen, Hoffnung und Zukunft zu vermitteln, denn fast die Hälfte traut der Politik nicht zu, die Zukunftsthemen in unserem Land zu lösen“, ist Hofherr überzeugt.

Zusätzliche Informationen

Die Umfrage wurde von 22. bis 26. September 2023 online durchgeführt. Insgesamt haben über 500 Personen aus allen Regionen und Altersgruppen Österreichs teilgenommen.P8 Marketing wurde 1999 von Mag. Georg Hofherr gegründet und ist eine der führenden Marketingagenturen mit Standorten in Innsbruck, Salzburg und Wien.